760.000 US-Dollar Exit: Erfolgreiches Investment in Batterietechnologie
Ob in Elektroautos, Drohnen oder modernen Luftfahrtprojekten – ohne leistungsfähige Batterien geht kaum etwas. Ein innovativer Player wurde nun erfolgreich verkauft.
Batterien sind ein zentraler Baustein moderner Mobilität. Amprius zählt zu den Technologieführern in diesem Bereich und entwickelt Batteriezellen, die insbesondere in der E-Mobilität und Luftfahrt zum Einsatz kommen. Zu den Partnern des Unternehmens gehört unter anderem der Flugzeughersteller Airbus.
Die Batterien von Amprius basieren auf einer innovativen Silizium-Nanodraht-Anode, die bis zu zehnmal mehr Lithium-Ionen speichern kann als herkömmliche Graphitanoden. Dadurch erreichen die Zellen Energiedichten von über 450 Wh/kg – rund 50 Prozent mehr als bei herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien, wie sie heute in Elektrofahrzeugen eingesetzt werden – bei gleichzeitig sehr kurzen Ladezeiten und hoher Temperaturbeständigkeit.
Unterstützt durch den Private-Equity-Manager IPV Capital hat das Unternehmen seine Technologieplattform kontinuierlich weiterentwickelt, Forschung und Produktion in den USA ausgebaut und neue Anwendungen erschlossen. Diese Entwicklung mündete 2022 im erfolgreichen Börsengang an der New York Stock Exchange (NYSE).
Mit dem nun erfolgten Verkauf der verbliebenen Aktienanteile schließt IPV Capital das Investment erfolgreich ab, was zu Rückflüssen von insgesamt 760.000 US-Dollar für unsere Fonds* International III und China I führt.
*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:
RWB International III (3. RWB PrivateCapitalPLUSsystem GmbH i.L., 3. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., RWB PrivateCapital GmbH & Co. Dritte Beteiligungs KG i.L.)
RWB China I (RWB Special Market GmbH & Co. China I KG i.L.)